Lahrmann

Über Uns

1938 von Ferdinand Lahrman gegründet, ist die Lahrmann Unternehmensgruppe ein Baudienstleister mit 78 Jahren Erfahrung. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Straßen- und Tiefbau: Ob Kanalbau oder Erschließung, Gewerbe- oder Straßenbau und Renaturierung – mit rund 100 Mitarbeitern ist die Gruppe überregional für öffentliche Unternehmen sowie private Auftraggeber aktiv.

 

Soest

Neues Bett für Bach

Ein gemütliches Bett bietet viel Platz und der, der sein ganzes Leben im Bett verbringt, sollte sich in seinem Ruhelager wohlfühlen. Deswegen entschieden sich die Kommunalen Betriebe Soest dafür, dem eingeengten Soestbach, einem Nebenfluss der Ahse, ein breiteres Flussbett zu schaffen und beauftragten Meyer-Tochtrop mit der Renaturierung.

Das Mescheder Bauunternehmen befreite den Bach, der durch das ehemalige Soester Freibad fließt, aus seiner engen Fließrille, in die der Fluss vor rund 100 Jahren gelenkt worden war. Bagger und Radlader rollten an, rissen den Beton ab und gruben seitlich das Ufer ab. Damit war die Grundlage für das neue Bachbett geschaffen. Und was darf in einem Bett nicht fehlen? Eine Matratze! Auch die hat der Soestbach bekommen – eine aus Füllkies.

Richtig wohl fühlt sich das Gewässer sicher auch, weil es nun ganz natürlich fließen kann. Dafür sorgen die Störsteine, die Meyer-Tochtrop in das neue Bett gesetzt hat. Diese fangen Totholz ab und fördern die flusseigene Sauerstoffanreicherung.
Damit Überschwemmungen die Bürger auch in Zukunft nicht betreffen, kann sich der Bach in einem solchen Fall auf den Liegewiesen des ehemaligen Freibades ausbreiten. Diese dienen als Schluckspechte, denn sie nehmen bis zu 100 Kubikmeter Wasser auf. Hauptsächlich sollen die Wiesen jedoch als grüne Oasen dienen.

„Die Menschen sollen sich hier wohlfühlen. Deswegen haben wir nicht nur den Bach an sich renaturiert, sondern auch Sitzbänke zum Erholen angebracht. Die Steine im Wasser bilden bereits ein Spieleparadies für Kinder.“

— Dirk Lahrmann (Geschäftsführung) —


Auch als Freizeitort ist die neue Landschaft entlang des Baches einen Ausflug wert. Fußgänger können am Wasser spazieren und Radfahrer dort entlang radeln – für beide gibt es einen gesonderten Weg.

Von den Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten abgesehen, sieht der Soestbach nun ähnlich aus wie vor gut 100 Jahren.

Leistungen im Überblick // Zahlen & Fakten

    • 100 Jahre floss der Bach in einer Fließrinne
    • Liegewiese kann bis 100 m³ Wasser aufnehmen
Auftraggeber

Kommunale Betriebe Soest

Weitere Projekte