Lahrmann

Über Uns

1938 von Ferdinand Lahrman gegründet, ist die Lahrmann Unternehmensgruppe ein Baudienstleister mit 78 Jahren Erfahrung. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Straßen- und Tiefbau: Ob Kanalbau oder Erschließung, Gewerbe- oder Straßenbau und Renaturierung – mit rund 100 Mitarbeitern ist die Gruppe überregional für öffentliche Unternehmen sowie private Auftraggeber aktiv.

 

Meschede

Zwischen Himmel und Henne

Wer die Stadt hinter sich lassen möchte, muss nur der Henne folgen. Sie führt geradewegs zum Freizeitgebiet Hennedamm, den es schon lange vor der Regionale gab, aber erst in ihrem Rahmen mit dem restlichen Verlauf der Henne und der Stadt Meschede verbunden wurde. Einige Besonderheiten des ohnehin schon beliebten Ausflugsziels machen den Hennedamm seitdem noch attraktiver.

Die Wege auf der Dammkrone wurden verbreitert, neuer Asphalt verlegt, Beete angelegt und der Boden mit Silhouetten der Fische verziert, die im angrenzenden Hennesee heimisch sind. Diese Veränderungen wurden vorgenommen, um einerseits den Bedürfnissen von Fußgängern und Radlern entgegenzukommen und andererseits, um die Dammkrone zukünftig zu einem Veranstaltungsort aufzuwerten. Festivals wie das Seefest, das dort seit dem Umbau stattfindet, erforderten Stromleitungen, bessere Zäune wasserseitig und barrierefreie Fluchtwege für größere Menschenmengen. Speziell für Letztere wurde ein 87 Meter langes Gabionenbauwerk installiert, das den raschen Abstieg über den Dammrücken sichert.

Wer den Auf- oder Abstieg zum Hennedamm genießen will, kann alternativ die neue Himmelstreppe nutzen, die den Dammrücken in zwei Teile gliedert und mit einer 140 Quadratmeter großen Aussichtsplattform abschließt, die den durchaus herausfordernden Aufstieg über 333 Stufen tagsüber mit einem sagenhaften Blick über den Hennepark, den See und Meschede belohnt. Bei Dämmerung ist die Treppe beleuchtet und nicht weniger sehenswert.
Der Bau der Himmelstreppe war ebenfalls eine kleine Herausforderung für die beteiligten Bauunternehmen.

„Die Geländesituation erforderte eine gut aufeinander abgestimmte Kombination aus moderner Bautechnik und echter Handarbeit.“

— Dirk Lahrmann – Geschäftsführer der Meyer-Tochtrop GmbH —

Mit rund 122 Betoneinzelpunktfundamenten als Grundlage befestigten die Unternehmen Arge Meyer-Tochtrop, Burmann, Sauer & Sommer die Treppenstufen. Sie bilden die Gründung der Stahlkonstruktion. Um diese Arbeiten auszuführen, wurden Spezialbagger eingesetzt, die auch in Gelände mit großem Gefälle funktionsfähig sind.
Die benötigten Schuttgüter mussten die Bauarbeiter teilweise mit Rutschen und Schippen einbringen.
Schließlich musste die Metalltreppe wegen Blitzeinschlag-Gefahr großflächig geerdet werden. Im Abstand von zehn Metern findet sich je ein isolierter Ableiter. So ausgerüstet ist die Himmelstreppe inzwischen ein beliebtes Fotomotiv und Ziel für Spaziergänger.
Am 4. Dezember 2014 wurden die Himmelstreppe und der neue Hennedamm als ein Teilprojekt der Regionale 2013 übergeben.

Leistungen im Überblick // Zahlen & Fakten

    • Aussichtsplattform: 140 m²
    • Durchschnittlich eingesetzte Arbeitnehmer: 5
    • Himmelstreppe: 328 Stufen
    • Länge der Gabionenmauer: 87 m
    • Länge der Dammkrone: 365,50 m
    • Angebrachte Pollerleuchten: 24 Stück
    • Lichtstelen auf dem Hennedamm: 9
    • Neugepflanzte Bäume: 25 Stück

     

Auftraggeber

Stadt Meschede

Weitere Projekte