Lahrmann

Über Uns

1938 von Ferdinand Lahrman gegründet, ist die Lahrmann Unternehmensgruppe ein Baudienstleister mit 78 Jahren Erfahrung. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Straßen- und Tiefbau: Ob Kanalbau oder Erschließung, Gewerbe- oder Straßenbau und Renaturierung – mit rund 100 Mitarbeitern ist die Gruppe überregional für öffentliche Unternehmen sowie private Auftraggeber aktiv.

 

Iserlohn

Neuer Stahlbeton und eine Böschungssanierung für die Uferstraße in Iserlohn

Durch Iserlohn schlängelt sich über 11,6 km Länge ein Nebenfluss der Lenne, „Grüner Bach“ genannt. Da selbst von einem kleinen Bach ein potenzielles Hochwasserrisiko ausgehen kann, musste hier etwas getan werden. Die Stadt Iserlohn beauftragte Meyer-Tochtrop mit der Sanierung der Böschung am Grüner Bach sowie dem Austausch des veralteten Mischwasserkanals der daran angrenzenden Uferstraße.

Im ersten Schritt haben Baggerfahrer die Böschung auf einer Länge von rund vierzig Metern abgetragen. Das sind ungefähr 500 Kubikmeter Boden, die bewegt und mit einem Spezialbindemittel wiederaufbereitet wurden. Dafür musste der alte Boden mit einer Extraschaufel und mit dem Bindemittel vermengt und wieder auf der Böschung aufgetragen werden, bevor sie schließlich verdichtet werden konnte.
Für den letzten perfekten Schliff erhielt die Böschung noch Kokosmatten als Erosionsschutz und eine Ansaat mit neuem Rasen. So ist gewährleistet, dass es bei Regen und Nässe nicht zu Erdrutschen kommt. Die Böschung wurde aber nicht an einem Stück, sondern sukzessiv parallel zur Kanalsanierung umgesetzt. Für den Austausch des alten Mischwasserkanals musste erst einmal der Asphalt aufgebrochen und der Kanal freigelegt werden. Bei der offenen Bauweise war es wichtig, dass die Grabenwände des über drei Meter Tiefe verlaufenden Kanals mittels eines Verbaus gesichert wurden.

Insgesamt verlegten sie 68 Meter Stahlbetonrohre sowie 7 Meter von sogenannten HS-S-Rohren, die zur Ableitung von Schmutzwasser benötigt werden. Zwei Kontrollschächte ermöglichen zukünftig die Überprüfung, Unterhaltung und Reinigung der neuen Rohrleitungen.
Zum Abschluss der Maßnahme „bügelte“ ein Walzenfahrer die neu asphaltierte Straße. Zudem stellten die Straßenbauer die notwendigen Straßenabläufe und Entwässerungsrinnen her und sicherten den Baustellenbereich mit einer Leitplanke am Straßenrand. Während der gesamten Sanierungsarbeiten von 14 Wochen war der Baustellenbereich voll gesperrt. Der Zugang zu den Häusern wurde den Anwohnern jederzeit ermöglicht.

Leistungen im Überblick // Zahlen & Fakten

    • Erdarbeiten: 970 m³
    • Frostschutzmaterial: 130 m³
    • Asphalttragschicht: 275 m²
    • Asphaltdeckschicht: 285 m²
    • Bordsteine: 155 m 
    • Rinnensteine: 78 m 
    • Stahlbetonrohre: 68 m 
    • Kontrollschächte und Straßenabläufe: 2 
    • SB Rohr DN 600: 68 m
    • HS-S Rohr DN 500: 7 m
Auftraggeber

Stadt Iserlohn

Weitere Projekte